
SQLLocalDB – Behebung einer beschädigten Modelldatenbank
Sie haben das Problem, dass der Microsoft Entra Cloud Sync Dienst aufgrund einer beschädigten Modeldatenbank nicht mehr gestartet werden kann? Im nachfolgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben.
Problem
Das Problem betrifft hauptsächlich Microsoft Entra Connect 2. x Server, die auf einer Microsoft SQL Server 2019 LocalDB ausgeführt werden. Dies wird durch einen Fehler in der SQL Server-Sicherungslogik verursacht, der einen inkonsistenten Zustand auf der ModelStartseite der SQL Server-Datenbank erzeugt. Nach einer Sicherung wird die Datenbank in den Wiederherstellungsmodus (==0x40010000) Model versetzt und die (Protokollfolgenummer (LSN) für die Datenbanksicherung) wird auf einen Wert festgelegt, der auf eine Protokolldatei verweist. Im SIMPLEWiederherstellungsmodus werden Datenbankprotokolle automatisch abgeschnitten. Im FULLWiederherstellungsmodus werden Protokolle erst nach einer Sicherung abgeschnitten. Wenn SQLLocalDB neu gestartet wird, nachdem die Protokolldatei abgeschnitten wurde, wird eine Sicherungs-LSN erkannt, die älter ist als die früheste Protokolldatei. Aus diesem Grund kann der Dienst nicht gestartet werden.
Ursache
Bitte überprüfen Sie, ob Sie eines der nachfolgenden Ereignise vorfinden können:
- Ereignisanzeige: Anwendung, EventID 528, Quelle: SQLLocalDB 15.0
WaitForMultipleObjects 575 {Application Error} The application was unable to start correctly (0x%lx). Click OK to close the application. 3714
- Ereignisanzeige: Anwendung, EventIDs 2005 und 6226, Quelle: ADSync
0x8023044a OriginalError=0x80004005 OLEDB Provider error(s): Description = 'Login timeout expired' Failure Code = 0x80004005
- SQLLocalDB error.log- Datei in <ADSync-Dienstprofilpfad>\AppData\Local\Microsoft\Microsoft SQL Server Local DB\Instances\ADSync2019
<yyyy-MM-dd HH:mm:ss.##> spid14s The resource database build version is 15.00.4138. This is an informational message only. No user action is required. <yyyy-MM-dd HH:mm:ss.##> spid8s Starting up database 'msdb'. <yyyy-MM-dd HH:mm:ss.##> spid14s Starting up database 'model'. <yyyy-MM-dd HH:mm:ss.##> spid14s Error: 9003, Severity: 20, State: 1. <yyyy-MM-dd HH:mm:ss.##> spid14s The log scan number (41:488:1) passed to log scan in database 'model' is not valid. This error may indicate data corruption or that the log file (.ldf) does not match the data file (.mdf). If this error occurred during replication, re-create the publication. Otherwise, restore from backup if the problem results in a failure during startup. <yyyy-MM-dd HH:mm:ss.##> spid14s SQL Trace was stopped due to server shutdown. Trace ID = '1'. This is an informational message only; no user action is required.
Abhilfe
Achtung: Führen Sie die nachfolgende Abhilfe nur durch, wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind:
- Die Version von Microsoft Entra Connect ist 2.0.xx.
- Microsoft Entra Connect wird mit SQL LocalDB installiert.
- Es liegen alle unter Ursache aufgeführten Ereignisse vor.
Um die Modeldatenbank aus einem beschädigten Zustand wiederherzustellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
1. Wechseln Sie je nach ausgeführtem Dienstkonto (z. B. einem Domänenkonto, einem virtuellen Dienstkonto oder einem verwalteten Dienstkonto) zu einem der folgenden ADSync-Dienstprofilspeicherorte:
- C:\Benutzer\<Dienstkonto>\
- C:\Benutzer\ADSyncMSAxxxx$\
- C:\Windows\ServiceProfiles\ADSync\
2. Öffnen Sie die Datei error.log aus dem ADSync2019-Instanzordner im folgenden Verzeichnispfad: <Dienstprofilpfad>\AppData\Local\Microsoft\Microsoft SQL Server Local DB\Instances\ADSync2019\
3. Suchen Sie im Protokoll nach dem folgenden Fehlereintrag, um zu überprüfen, ob die Modeldatenbank beschädigt ist:
<yyyy-MM-dd HH:mm:ss.##> spid14s Error: 9003, Severity: 20, State: 1. <yyyy-MM-dd HH:mm:ss.##> spid14s The log scan number (41:488:1) passed to log scan in database 'model' is not valid. This error may indicate data corruption or that the log file (.ldf) does not match the data file (.mdf). If this error occurred during replication, re-create the publication. Otherwise, restore from backup if the problem results in a failure during startup.
4. Wenn in diesem Eintrag der Fehler „9003“ auftritt, benennen Sie die Dateien model.mdf und modellog.ldf in diesem Ordner in old_model.mdf bzw. old_modellog.ldf um.
5. Öffnen Sie den Ordner SQL-Vorlagen unter C:\Programme\Microsoft SQL Server\150\LocalDB\Binn\Templates.
6. Kopieren Sie die Dateien model.mdf und modellog.ldf aus Schritt 2 in den ADSync2019-Instanzordner.
7. Starten Sie den Microsoft Entra Cloud Sync Dienst.
Lösung
Microsoft hat eine Lösung für dieses Problem in Microsoft Entra Connect Version 2.1.1.0 eingeführt. Wenn der Synchronisierungsdienst nicht gestartet werden kann, müssen Sie die Schritte im Abschnitt Abhilfe anwenden , bevor Sie Microsoft Entra Connect aktualisieren können. Um Korruptionsprobleme in der SQLLocalDB- Modeldatenbank zu verhindern, installieren Sie den neuesten Microsoft Entra Connect-Build, der unter Microsoft Entra Connect: Versionsveröffentlichungsverlauf verfügbar ist .
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